Selbstversorgung

Selbstversorgung

Selbstversorgend zu sein bedeutet, alle benötigten Nahrungsmittel selbst herstellen zu können. In diesem Idealzustand befinden wir uns leider noch nicht, da wir z. B. keinen Kaffee anbauen. Aber wir sind auf gutem Wege und bauen auf unserem Land das an, was wir können. Mit der Selbstversorgung haben wir im Jahr 2012 begonnen und seitdem wird der Selbstversorgungssgarten stetig erweitert. Jedes Produkt, welches wir selber mit unserem Humus und unserer Liebe herstellen können geniessen wir besonders, da wir wissen, was genau für den Wachstum eingesetzt wurde. Mit grosser Dankbarkeit nehmen wir die Geschenke der Natur entgegen und im Menüpunkt Permakultur zeigen wir, was wir der Natur täglich dafür geben können.

Videos

In diesen Videos stellen wir uns und die SonnenSchmiede vor, was wir unter Selbstversorgung verstehen und wie wir dadurch mehr Lebensqualität erreichen konnten.

Selbstversorgung (Teil1)

Selbstversorgung (Teil2)

Geodätische Kuppel als Gewächshaus

Wir haben als Gewächshaus die Form des Geodoms gewählt. Ein statisches Wunder, perfekte Lichtverteilung und ein harmonischer Lebensraum für unsere Pflanzen. Der Geodom hat einen Durchmesser von 5m ist etwa 3m hoch und bietet eine Anbaufläche von 20m2. Die Zuluft und Abluft sind mit einem Oelzylinder gesteuert so, dass sich diese ohne Storm automatisch öffen und schliessen. Ein kurzes Video zum Aufbau findest du hier


Trockensteinmauern

18 Tonnen Trockensteinmauern haben wir verbaut. Somit können wir unser Land in der nutzbaren Fläche vergrössern und schaffen wichtige Lebensräume für die Tier- und Insektenwelt. Die Trockensteinmauer dient auch als Wärmespeicher für mediterane Pflanzen.

Neuer Platz3

Hochbeete

Hochbeete sind gute Möglichkeiten zur Gestaltung. Sie sind praktisch, speichern Wärme und können die Anbaufläche vergrössern. Bei uns sind verschiedene Hochbeete im Einsatz. Ein 6m langes Hochbeet aus Schwartenbretter gebaut sieht sehr rustikal und schön aus. Weitere Hochbeete haben wir mit Palettrahmen gebaut. Die Hochbeete dienen als Erntehilfe, das heisst, man muss sich nicht ständig bücken.

Hochbeete als Erntehilfe

Kräuterkisten

Kräuterkisten sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sehr praktisch. Direkt an der Hausfassade angeordnet kriegen sie auch nach Sonnenuntergang noch genügend Wärme von der Hauswand. Die Kisten sind in der Nähe der Küche und somit sind kurze Wege für frische Kräuter garantiert.

20150604_0482

Kompostmiete

Kompostmieten bringen neben den eher schlechten Qualitäten wie zum Beispiel der Mineralisierung durch die Heissrotte auch viel gutes hervor. Wann immer bei uns viel Grünmnaterial anfällt, so schichten wir eine Miete mit all den organischen Materialien die uns zur Verfügung stehen.

Solartrockner

Der Solartrockner, ein muss für all die, die gerne Obst, Gemüse oder Pilze haltbar machen möchten. Schonend in Rohkost Qualität lassen wir unsere Kräuter und das Obst von unserem selbst gebautem Solartrockner trocknen. Zwei Modelle Solatrockner (Gartenmdell und Tischmodell) können bei uns im shop als Bausatz oder fertig gebaut bestellt werden.


UrZeitCode

Dies ist eine Erfindung der beiden Schweizer Forscher G. Ebner & H. Schürch. Wachstum und Ertrag können massiv gesteigert werden, wenn die Keimung in einem elektrostatischen Feld (E-Feld) erfolgt. Hier auf der SonnenSchmiede haben wir so ein Gerät gebaut und auf dem Bild werden sechs verschiedene Gemüsesorten mit 1000 Volt/cm dem Gleichspannungsfeld ausgesetzt.

IMG_2352

Kartoffelturm

Eine Möglichkeit Kartoffeln vertikal anzubauen. Ein schönes Gestaltungselement oder wenn der Platz für ein Beet fehlt. Somit können auf engstem Raum Kartoffel in Schichten kultiviert werden.

Kartoffelturm

Möchtest du auch selbstversorgend sein?

Dann kontaktiere uns per Kontaktformular. Gerne stehen wir dir bei Rat und Tat zur Seite. Wandle auch deinen Garten in einen Selbstversorgungsgarten um und erlerne was es dazu braucht an einem unserer interessanten Seminare. Oder komm einfach vorbei und überzeuge dich selbst!

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Deine Nachricht